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- 20. Juni 2019 um 19:31 Uhr #1437PierreTeilnehmer
Mögen sich diese fragenden Leute mal hier melden – wir können nicht auf jeden einzeln zukommen. Tretet in Kontakt, proaktiv Charakter- und Kostümideen mitbringen!
8. Mai 2019 um 17:48 Uhr #1397PierreTeilnehmerOlli und ich haben gestern geschnackt, der spricht mit der Orga und meldet sich bei mir nochmal – je eher, desto besser. Ich dachte auch, dass dieses Setting sehr gut bei dir passen könnte und hätte dich gern dabei. Kollidiert leider aber mit der 9 Tages-Con, wie mir erst heute aufgefallen ist. (Da bin ich ja nicht, aber du evtl.)
Ich frag ihn nochmal bzgl. einer Frist.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 11 Monaten von Pierre.
28. März 2019 um 17:14 Uhr #1339PierreTeilnehmerDa es unter der Woche ist, wird das für mich kaum machbar sein. 🙁
26. November 2018 um 19:44 Uhr #740PierreTeilnehmerDas bisherige Regelwerk ist genau auf eine ebensolche extreme Rationierung ausgelegt, was ein Einsammeln nach Waffengebrauch sowohl IT plausibel, als auch OT möglich macht. 🙂
22. September 2018 um 19:10 Uhr #629PierreTeilnehmerGroßartige Anleitung für einen Svarog Detektor aus Stalker – so ein Bling Bling Teil kann aber theoretisch für alles mögliche benutzt werden:
12. September 2018 um 10:07 Uhr #627PierreTeilnehmerBrainstorm zum Thema „Bunker“:
Welche Aufgabe soll der Bunker haben, in dem ihr aufgewachsen seid? Wie wurde er vor dem Knall zusammengestellt, mit welchem Hintergedanken? Und: Wie hat er sich im Laufe der Zeit entwickelt?
Meine spontanen Einfälle, die als Inspiration zu verstehen sind:
„Demeters Hain“ – ein Bunker, der bis zum Bersten mit Saatgut und landwirtschaftlichen Geräten vollgestopft wurde. Im Kühlhaus lagern tierische Embryonen, die darauf warten sollten, von geschulten Leuten zu neuem Weidevieh gemacht zu werden. Ziel war, die Apokalypse für einen Neuanfang zu nutzen; ein friedliches Miteinander der Menschen. Keine Bevölkerungsexplosion mehr, kein Raubbau.
Was optimistisch anfing, ging vor die Hunde: Die Generation Deiner Eltern hat sich gegen die alte Riege aufgelehnt und ein faschistoides System etabliert. Seither gilt: Der arbeitsfähige Körper muss gestählt sein, dem Wort des Triumvirates gilt absoluter Gehorsam – vor jeder Mahlzeit wird von großen Taten, die noch kommen werden, gesungen.
Pläne sind geschmiedet, denn durch den Putsch sind Informationen, die vorerst geheim bleiben sollten, an alle Bewohner gesickert. Die Jünger Demeters bereiten sich auf alle Eventualitäten vor, denn wer weiß, was draußen lauert? Das Ziel ist klar: Herstellung einer neuen Ordnung in der Außenwelt, systematische Bewirtschaftung des Landes und der Erhalt der menschlichen Rasse. Mit allen Mitteln.– Eine Gemeinschaft, die stark zusammenhält und eisern geführt wird. Sie will, dass die Menschen nicht aufgeben und geben so schnell nicht auf. –
„Die Liquidatoren“ – ein EMP Angriff hat diesen Dekontaminationsbunker irgendwie treffen können. Nach dem sich die Tore schlossen, so heißt es in den Geschichten, die Du gehört hast, ging ein grelles Leuchten durch die Hallen. Manche starben, es stank widerlich und seitdem funktioniert kaum noch etwas, was Strom benötigt. Die erste Generation hat mit großer Mühe das allernötigste reparieren können, aber all die anderen Gerätschaften sind ein Mysterium für Dich. Tote Monitore im Schulungsraum. Man griff auf alte Bilder und Videorollen zurück, die von Hand abgespielt werden können. Du siehst Scharen von Männern, hörst eine fremde Sprache. Sie tragen Gasmasken und Schutzanzüge, rennen zu einem Loch, irgendwo draußen, schütten etwas hinein, rennen wieder zurück. Man sagte Dir, dass das Liquidatoren seien. Männer, die bei einer großen Katastrophe vor vielen vielen jahren, als deine Großeltern noch lebten, gegen die Radioaktivität kämpften. Aber sie haben den Kampf verloren. Nun hockst Du hier in einem Bunker und wartest, versteckst dich eben genau vor dieser Strahlung. Die Generation Deiner Eltern hat eingesehen, dass sie ein besonderes Schicksal tragen: Dass sie im Bunker geboren wurden und im Bunker sterben werden. Seitdem, inspiriert von diesen wenigen Bildern, erzählen sie euch Kindern, dass es an der Zeit ist, mit der unsichtbaren Macht zu Leben. Es gilt, sie zu ergründen, sie zu verstehen. Denn es geht nicht mit, aber auch nicht ohne. „Wir müssen rausgehen.“, sagen sie immer wieder. „Wenn wir es nicht schaffen, dann doch zumindest ihr. Geht und seid die Liquidatoren einer neuen Welt!“ Aber wie sollte man es schaffen, den Bunker zu öffnen?
– Eine low tech Gemeinschaft, für die Strom und Elektronisches fast schon heilig ist. Dafür kennen sie sich vergleichsweise gut mit ABC Schutz aus, da der Bunker als „Reinigungsbunker“ gedacht war und haufenweise Schulungsmaterial hatte. Dumm nur, dass ein Großteil davon geröstet wurde… –
Bunker #71 – man machte bei der Erziehung keinen großen Hehl daraus: Das ist ein Atomwaffenbunker. Tief unten lagert mindestens eine Rakete, aber der Vorstand passt peinlichst darauf auf, dass dort niemand hinkommt, der nicht dazu befugt ist. Die Angst vor weiteren Raketen wich im Laufe der Jahre, aber nie gänzlich. Man weiß, dass man irgendwann raus muss, weil die Vorräte zur Neige gehen. Man weiß aber auch – so die Unterlagen, dass der Feind auch noch solcherlei Bunker hat. Zahlreich. Man horcht regelmäßig Kommunikationskanäle ab. Funk, Radio, Satelliten. Wird sich der Vorstand dazu entschließen, die Rakete abzufeuern? „Draußen, das ist schlecht. Aber wir müssen irgendwann raus. Und wenn der Feind uns schon besetzt hat oder Ressourcen blockiert, dann holen wir zum Überraschungsschlag aus!“
– ein verbitterter Bunker, der sich am liebsten gänzlich einigeln würde, für immer und ewig. Aber einfach verhungern und verdursten? Was tun mit den Raketen? –
Wie gesagt: Das sind erstmal nur Ideen. Ich hoffe, dass euch das inspirieren konnte. Setzt euch mit Jannick und mir zusammen und wir bauen gemeinsam euren Bunker. Linientreu und ergeben? Rebellisch, Anarchie, Chaos? BRD 2.0 oder ein Doomsdaykult mit Priesterschaft? Fast alles ist möglich!
11. September 2018 um 12:35 Uhr #620PierreTeilnehmerAlle, die einen Charakter für Protokoll Prometheus erstellen wollen, nutzen bitte diese Vorlage. Wie bereits erwähnt, muss nicht jeder Punkt beantwortet werden. Je mehr, desto besser! Jannick und ich stehen Euch gerne bei – wir erstellen gerne mit euch über Discord gemeinsam einen Charakter.
2. September 2018 um 21:21 Uhr #595PierreTeilnehmerEin Kollege von mir, der in der DDR Eisenbahner war, machte mich auf Bitterfeld aufmerksam; eine Stadt in der DDR, die Ende der 80er als Inbegriff der Umweltverschmutzung durch Chemiewerke bekannt wurde.
Seiner Aussage nach hat es dort angeblich rosa geschneit. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. 😀So tragisch diese Vergangenheit auch ist: Sie liefert eine schaurige, apokalyptische Atmosphäre, die das Leben in einer verseuchten Welt illustrieren kann.
1. September 2018 um 12:24 Uhr #594PierreTeilnehmerWie man Stahl zum Rosten bringt:
Ich wollte das heute mal antesten. 🙂
26. August 2018 um 11:03 Uhr #586PierreTeilnehmer8. OT Verletzungen / Sanitäter und „Stop!“
Heilundige IT Personen werden NICHT „Sani“ oder „Sanitäter“ genannt, da diese Begriffe ausschließlich für OT Verletzungen genutzt werden. Nutze stattdessen den Begriff „Arzt“, „Krankenpfleger“ oder dergleichen. Sollte eine OT Verletzung vorliegen oder aus irgendeinem anderen Grund das Spiel unterbrochen werden müssen, rufen wir „OT Sani!“ oder „OT Sanitäter!“ bzw. „OT Stop!“. Durch das „OT“ wird eindeutig klargemacht, dass es sich um ein reales Problem handelt.
26. August 2018 um 11:02 Uhr #585PierreTeilnehmer7. Licht, Rauch, OT Zeichen
Farbiger Rauch wird von Gefahrenquellen benutzt. Der Rauch ist sichtbar und hat IT negative Wirkungen, reagiere entsprechend. Willst Du Rauch als Sichtbehinderung einsetzen, so nutze weißen Rauch.
Farbiges Licht ist IT keine Lichtquelle; ausgenommen Knicklichter. Benutze ausschließlich weiße Taschenlampen, Knicklichter oder Feuer als IT Lichtquelle. Wer farbige Taschenlampen sieht, ignoriert diese. Sollte ein Ort oder Gegenstand in buntes Licht getaucht sein, ist dies als unnatürliche Lichtquelle zu verstehen.
Verschränkte Arme vor der Brust zeigen an, dass jemand OT ist.26. August 2018 um 11:01 Uhr #584PierreTeilnehmer6. Sicherheitshinweis bzgl. Gasmaskenfilter!
Gasmaskenfilter, die vor 1990 gebaut wurden, sind als unsicher zu behandeln und sollten NICHT benutzt werden. Die Masken selbst sind ungefährlich, aber bei alten Filtern besteht die Gefahr einer Asbestvergiftung!
Insbesondere (aber nicht nur!) die sovietischen Filter enthalten im Partikelfilter Asbestfasern, die sich aufgrund der langen Überlagerung lösen und eingeatmet werden können. Selbst wenn der Filter noch intakt ist, sollte das Risiko vermieden werden und der Filter nicht benutzt werden. Filter des 2. Weltkrieges sind besonders stark belastet. Wenn Du Beratung bzgl. der Filterproblematik möchtest: Pierre hat sich in die Thematik eingelesen und kennt sichere Alternativen.Moderne Filter, die auf die alten Masken passen, gibt es günstig zu bestellen. Wer also mit Filter spielen möchte, kann sich nach Filtern umschauen, die nach den 2000ern gebaut wurden. Alternativ kannst du auch ohne realen Filter spielen und einen Ersatz basteln.
26. August 2018 um 10:59 Uhr #583PierreTeilnehmer5. Atmosphäre, Spielstil und Requisiten
„Protokoll Prometheus“ ist als Welt zu verstehen, die in den 2010er Jahren einen Atomkrieg erlitten hat. Entsprechend „eingefroren“ sind Technik, Kleidung und Umwelt. Wir spielen zwar zwei Generationen nach dem großen Knall, aber in der Zwischenzeit wurden natürlich keine großen Erfindungen gemacht oder neue Stile designed. Die Charaktere nutzen Vorkriegskleidung und Ausrüstung, oder basteln sich aus alten Dinge neues zusammen. Dies ist bei der Requisitenwahl und Einkleidung zu beachten.
Was würdest Du tragen, wenn Du in einer solchen Welt leben müsstest? Auf jedenfall nicht ausschließlich Flecktarn und erst recht keinen Tactical Combat Suit. Stell dir vor, dass du in einer zerbombten Stadt umherschleichst, und mit Glück noch eine alte Jacke in einem ausgebrannten Müllcontainer findest. Die Kleidung ist eventuell zu groß, sie ist nicht sauber, sie ist zerschlissen, geflickt, farblich nicht aufeinander abgestimmt, aber funktionabel. Wanderstiefel und eine Latzhose sind in einer Atomwüste praktischer als Sneaker und High Fashion.
Wir wollen auch keinen retro Stil wie bei Fallout oder Science Fiction Powerrüstungen. Es gibt keine ausgebildeten SpecOps mehr – was nicht heißt, dass Du nicht einen kampforientierten Charakter spielen kannst. Du verkörperst in erster Linie einen Überlebenden, der irgendwas kann, was ihn bis dato davor bewahrt hat, zu verrecken.
Um der Atmossphäre gerecht zu werden, wollen wir primär im Herbst und im Winter spielen – blumige Sonnentage passen nicht so recht ins Szenario. IT sind die Sommer für große Dürreperioden gefürchtet. Die Menschen „übersommern“, so gut es geht, und warten auf mildere Tage.
Schutzequipment gibt es, dank des Kalten Krieges, zu Hauf. Gasmasken, ABC-Anzüge, Folien, Handschuhe, etc. gibt es für wenig Geld im Internet zu erwerben.26. August 2018 um 10:59 Uhr #582PierreTeilnehmer4.1. Schaden und Rüstungen
Jeder Charakter hat 3 Trefferpunkte. Wer ungerüstet getroffen wird, hat eine ernstzunehmende Verletzung bekommen, die je nach Waffenart ausgespielt wird. Wer auf Null ist, verliert das Bewusstsein oder kann sich zumindest kaum noch wach halten. Ein verletzter Charakter kann verbluten, wenn er nicht behandelt wird. Wer noch Trefferpunkte hat, verliert diese langsam beim Verbluten, sofern keine Hilfe erfolgt. Wer ohne Trefferpunkte weiter blutet, wird irgendwann sterben. Behaltet auch im Hinterkopf, dass Wundbrand und eventuelle Kontaminierung durch Schadstoffe in dieser Welt häufiger auftreten, wo sie im Mittelalter/Fantasysetting eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wer in „Protokoll Prometheus“ verletzt ist, ist nicht zwangsläufig dem Tode geweiht, aber eine Verletzung ist in dieser Welt weniger kalkulierbar, als beim Ork jagenden Paladin mit magischer Heilung. Spielt entsprechend!
IT Ärzte können Verletzungen und dergleichen heilen, sie brauchen dafür entsprechende Marken. Anders als im Fantasylarp heilen Wunden bei „Protokoll Prometheus“ nicht von alleine innerhalb kurzer Zeit. Pro Ruhetag heilt 1 Trefferpunkt, wenn er nur unzureichend verarztet wird. Wird ein Charakter adäquat versorgt, heilt er ungefähr innerhalb einer Stunde alle Verletzungen – hier muss jeder ein gesundes Maß zwischen Plausibilität und Spielspaß finden.
Es gibt drei Rüstungskategorien, die einen Charakter schützen können:
Leicht, Mittel und Schwer
Eine leichte Rüstung hält einen Treffer auf, eine mittlere zwei und eine schwere drei. Geschützt sind nur die Stellen, die von einer Rüstung bedeckt sind, die Punkte gelten der Einfachheit halber für alle Rüstteile. Wer also schwer gerüstet ist und am Bein getroffen wird, könnte noch zwei Treffer abhalten, ganz gleich, an welcher Stelle die Rüstung getroffen wird. Ein Rüstungstreffer wird ausgespielt, gilt aber nicht als ernstzunehmende Verletzung. Man ist quasi nochmal mit einem blauen Fleck davon gekommen.
Unbewaffnete Angriffe können ungerüstete oder leichtgerüstete Leute verletzen, Nahkampfwaffen sowie Bögen und Armbrüste können dies auch, zusätzlich können sie auch mittlere Rüstungen beschädigen. Schwere Rüstungen können nur von Schusswaffen (also Dartguns) oder ähnlich schweren Geräten beschädigt werden.
Schusswaffen haben Bögen und Armbrüsten gegenüber den Vorteil, dass sie leichte und mittlere Rüstungen ignorieren und direkt auf die Trefferpunkte gehen. Sie mögen zwar weniger Reichweite als Bögen und Armbrüste haben, richten dafür aber deutlich schlimmeren Schaden an!
Beschädigte Rüstungen müssen repariert werden, um ihre Schutzpunkte wieder zu erlangen. Dies kostet natürlich Schrottmarken, erfordert Werkzeuge und, wenn man es selbst nicht kann, einen handwerklich begabten Charakter mit entsprechender Ausrüstung.
Die SL entscheidet beim Check In über die Qualität von Rüstungen.26. August 2018 um 10:57 Uhr #581PierreTeilnehmer4. Waffen und Kampf
Jeder erfolgreiche Angriff zieht im Normalfall 1 Trefferpunkt ab. Als Waffen sind ausschließlich entsprechend umlackierte (!!!) und eventuell umgebaute Nerf Guns oder bauähnliche, sichere Modelle und larptaugliche Waffen erlaubt. Beachte, dass wir eine post-apokalyptische Welt bespielen, die zeitlich in den 2010ern „eingefroren“ ist; Fantasyprügel oder Steampunk Pistolen und Lasergewehre haben bei „Protokoll Prometheus“ nichts verloren.
Intimbereich und Kopftreffer sind keine erlaubten Trefferzonen. Stechen ist nur mit kernstablosen Polsterwaffen erlaubt. Wer in den unbewaffneten Nahkampf gehen möchte, deutet Schläge nur an, bremst entsprechend ab und schlägt OT vorbei. Heftigere Rangeleien, also Infight, sind nur nach Absprache erlaubt. Bögen und Armbrüste müssen mit Polsterbolzen bzw. -pfeilen benutzt werden und dürfen eine larptaugliche Zugkraft nicht übersteigen. Faustregel: Wenn Du selbst nicht von deiner Waffe getroffen werden möchtest, ist sie nicht kampftauglich.
Im Zweifel gilt, wie immer: Sicherheit geht vor!
Wir haben uns aus Sicherheitsgründen gegen Softair Waffen entschieden. Sie würden erfordern, dass alle ständig mit Schutzkleidung herumlaufen müssen. Außerdem wollen wir Schusswaffenkonflikte als seltene Besonderheit und nicht alltäglich haben; wer seine kostbare Munition verschießt, verballert wertvolle Ressourcen. Diese wäre mit Softair auch darstellbar, aber der Sicherheitsaspekt bleibt. Damit wir Munition haptisch und groß haben, fiel die Wahl auf Dartwaffen; leere, klickende oder knallende Waffen schließen wir also auch aus. Durch die Ungenauigkeit und niedrige Reichweite der Darts entsteht eine Kampfdynamik, die intensive und spannende Szenen hervobringen kann.
Jeder erfolgreiche Angriff zieht im Normalfall 1 Trefferpunkt ab. Rüstungen können Schaden abhalten, siehe 4.1. - AutorBeiträge