Der erste Kontakt – Conbericht


 

Vom 01.02.19 bis zum 03.02.19 durfte ich Jens & Annika Schwarze (Altrageria-Orga) sowie Eli als Hilfs-SL bei unserer Con „Der erste Kontakt“ unterstützen. Diese Con war der Start einer klassischen Abenteurer Con Reihe: Es gab Kampfszenen, Rätsel, Rituale und – mein persönlicher Favorit – einen Horroranteil.

Das Ganze fand in dem Freizeitheim Hessel in Halle Westfalen (bei Bielefeld) statt. Dort bekamen alle feste Betten, saubere Sanitäranlagen (yeah, Luxuslarp!) und ganz wichtig: eine deftige Vollverpflegung von der lieben Annika, die gleichzeitig auch die Wirtin Lizzi spielte. Was die Gute alles auf die Teller gezaubert hat…Hut ab! 😊 Grundlegend positive Voraussetzungen sind also schon mal gegeben. Allerdings muss man einräumen, dass diese Veranstaltung auf diesem Gelände (es werden Veranstaltungen aus dieser Con Reihe auch auf anderen Geländen stattfinden) nichts für Ambiente Fanatiker ist. Sicherlich haben wir die Taverne IT dekoriert, versucht Modernes zu vermeiden und der Schnee hat draußen auch sein Bestes getan. Nichtsdestotrotz bleibt der Charme der Freizeitanlage noch erhalten. Ich persönlich empfand es nicht so ultra schlimm, da man durch gutes Spiel trotzdem ein großartiges Erlebnis hatte und das Ambiente hier eher zweitrangig war – aber man muss es ja erwähnen, da es für den ein oder anderen ein Kriterium ist! 😊

Ein paar Leute aus unserem Verein habe ich mit ins Boot geholt. Vielen lieben Dank an Jannick, Judit, Mathias, Sascha und Nils für die schönen, lustigen, gruseligen und genialen Spielmomente, die ihr den SC als NSC beschert habt (und wo wir als SL zugucken konnten). Ihr seid im Recall! 😀

Das Schöne an unserer Con Reihe ist, dass man als NSC die Möglichkeit hat, die bespielten Charaktere auf den folgenden Veranstaltungen wieder „auf die Bühne“ zu bringen. Man kann sie aktiv mitgestalten und erspielt/erlebt auch als NSC viele coole Momente. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen One-Shot Charakter. Das ist bei uns aber nicht im Fokus.

Was bei uns aber im Fokus steht, ist das Vermeiden von elenden Powergamern 😀

Wir wollen explizit keine Charaktere, die den ganzen Plot allein in 5 Minuten erledigen könnten… also nichts mit Jungfrau in Nöten retten, Drachen töten und in sauberer Rüstung wiederkommen (am besten alles noch an einem Tag…) Wir versuchen allen Mitspielenden zu vermitteln, dass wir großen Wert auf schönes Ausspielen legen (es steht auch in der Con Beschreibung). Meiner Meinung nach ist das bei der ersten Con jetzt schon ganz gut gelungen. Abgesehen davon war es ein faires Spiel, vor allem bei den Kämpfen (bis auf Kälte + Latexwaffen = Aua, -> dicker einpacken). Und ich glaube ich habe noch nie einen Werwolf so schön auf Glatteis sliden sehen. Herrlich.

Haupt-SL Jens hat großartige Arbeit geleistet, sich eine fantastische Welt ausgedacht und zum Leben erweckt. Man merkt ihm an, dass er schon zig Jahre Cons organisiert und alles sehr routiniert ist. Somit ist er eine strukturierte und sehr entspannte SL. Ich bin dankbar, dabei gewesen sein zu dürfen und freue mich schon auf die nächste Con „Dämmerung“ (2020) unserer Reihe! Falls dein Interesse geweckt ist oder du Fragen hast, melde dich bei mir oder melde dich direkt über den Link an:

https://tiratment.de/index.php/cons/nowgarig-2-daemmerung

Ich freue mich auf euch!

Eure Sophia