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Schlagwörter: Larp, Post Apokalypse, Protokoll Prometheus, Regelwerk
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 8 Monaten von Pierre.
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- 26. August 2018 um 10:49 Uhr #576PierreTeilnehmer
Version 1.31, Stand 26.08.2018
1. Spielphilosophie
Wir möchten gemeinsam eine post-apokalyptische Welt erschaffen, in der Menschen (und vielleicht noch andere Wesen) um das nackte Überleben kämpfen. Diese Welt ist düster und von zahlreichen Gefahren gezeichnet. Sie braucht ein Regelkonstrukt, was einen gemeinsamen Rahmen schafft. Wir haben uns bemüht, die Regeln möglichst schlank und leicht verständlich zu halten. Die ersten Cons werden sicher die eine oder andere Veränderung mit sich bringen.
Der Grundgedanke ist „DKWDDK“ – „Du kannst, was Du darstellen kannst!“. Eine ausführliche Erläuterung dazu findest Du bspw. im deutschen Larp-Wiki.1
Ganz ohne Punkte kommen wir aber nicht aus, denn zwei Kernpunkte sind in der Welt von „Protokoll Prometheus“ dominant: Ressourcenknappheit und Gefahren einer atomar verseuchten Welt. Die Regeln sollen in erster Linie Darstellung und Konflikte fördern, sie ersetzen aber an keiner Stelle Rollenspiel oder zerstören es gar.- Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahren, 8 Monaten von Pierre.
26. August 2018 um 10:52 Uhr #577PierreTeilnehmer2. Das Markensystem
Um IT relevante Ressourcen darzustellen, werden Marken genutzt. Diese zeigen an, dass die eben gefundene leere Blechdose kein Müll, sondern noch irgendwie zu gebrauchen ist.
Die Marken sollen keine Requisiten ersetzen, sondern eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten, dass im Spiel ersichtlich ist, um was für eine Ressource es sich gerade handelt und dass diese überhaupt genutzt werden kann. Eine Marke existiert im Spiel nicht, sie zeigt Dir nur OT an, dass es sich um eine Ressource handelt!
Marken ohne Requisiten sind nicht nutzbar, umgekehrt ist es ebenso: Wer einen Gartenschlauch, einen Fetzen Gummi, zwei Glaslinsen, eine Dose und einen Haufen Aktivkohle IT mit sich herumschleppt, kann sich keine Gasmaske bauen, solange er nicht die notwendigen Marken dafür zur Verfügung hat. Solche Requisiten gelten bis dahin als unbrauchbar; sie sind zu stark verunreinigt, noch nicht verarbeitet, oder einfach nur Schrott – lass Dir was einfallen.
Aufgrund dieses Markensystems ist es wichtig, dass Du die Marken ordentlich beim Check In abgibst und beim nächsten Mal wieder abholst. Das gibt der Orga die Möglichkeit, Inflationen rechtzeitig zu erkennen und die Ressourcen künstlich knapp zu halten (denn wer will schon eine Nuklearwüste bespielen, in der es alles im Überfluss gibt?). Wenn Du für die nächste Con ein Bauvorhaben hast oder etwas reparieren willst, so wird davon ausgegangen, dass zwischen den beiden Cons durch Handel die entsprechende Ressource besorgt werden kann. So kann dann aus einer Glühbirne ein Schlauch werden, den Du für eine Trinkwasseraufbereitungsanlage brauchst. Der Schlauch wird dann beim Check In entsprechend mit einer Marke versehen.
Du musst nicht für jede verbrauchte Marke zur SL gehen, sondern kannst sie auch in einer OT Tasche lagern und dann in einem ruhigen Moment abliefern. Markiere diese Tasche mit einem weißen Kreuz, damit klar ist, dass die Marken nicht im Spiel sind.2.1. Arten von Marken
Folgende Marken kannst Du im Spiel finden. Eventuell wird es noch andere, besondere Marken geben. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Im Zweifel kann die SL Auskunft geben.
Essensmarke:
Eine Mahlzeit kostet eine Essensmarke. Natürlich darfst du OT soviel Essen, wie du möchtest, aber dein Charakter wird davon nicht satt. Wer es wirklich hart will, kann gerne auch seine Nahrungsaufnahme komplett ans Spiel koppeln. Achtet bitte selbst auf eure Gesundheit und geht keine Risiken ein. Weiteres zur Ernährung findest Du im Kapitel 3.2. Wer OT isst, informiert neugierige Naschkatzen am besten mit einem dezenten „Das macht leider nicht satt!“ darüber, dass es sich nicht um IT Nahrung handelt. Essensmarken haben auf der Rückseite ein lachendes oder trauriges Gesicht: Letzteres zeigt an, dass die Nahrung verseucht ist. Die Rückseite der Marke darfst Du erst anschauen, wenn Du das Essen auch wirklich konsumieren willst, oder wenn Du einen Charakter spielst, der das nötige Wissen und Equipment hat, Essen zu untersuchen.Wassermarke:
Eine Wassermarke entspricht im Spiel 1L Wasser. Wer zu wenig trinkt, riskiert unangenehme Beschwerden, bis hin zum Verdursten. Siehe auch Kapitel 3.2. Wie beim Essen gilt auch hier: Achte bitte auf Deine OT Gesundheit, wenn Du die harte Variante durchziehen willst!
Wie beim Essen gilt auch beim Wasser, dass die Rückseite der Marke anzeigt, ob man sich beim Konsum vergiftet, oder nicht. Das lachende Gesicht heißt „Glück gehabt!“, wohingegen das traurige Gesicht bedeutet, dass Dir bald unwohl werden wird… Natürlich kann auch Wasser vor dem Trinken untersucht werden.Schrottmarke:
Schrott ist kein Müll und selbst Müll ist in einer zerstörten Welt oft noch zu irgendwas zu gebrauchen. Schrottmarken markieren brauchbare Ersatzteile, die für Bastlercharaktere von enormen Nutzen sein können. Mit Schrott können neue Gegenstände gebaut oder alte repariert werden.Defektmarke:
Gegenstände, die mit Defektmarken versehen sind, müssen erst repariert werden, bevor sie einen IT Nutzen haben. Die Anzahl der Defektmarken gibt dabei den Zustand des Gegenstandes an – je mehr Marken, desto desolater. Findest Du bspw. einen Geigerzähler mit 5 Defektmarken, so benötigt die Person, die diesen wieder instand setzen möchte, Ersatzteile im Wert von 5 Schrottmarken.Medizinmarke:
Alles, was irgendwie mit IT Heilung zu tun hat, wird mit Medizinmarken gehändelt. Blutkonserven, Spritzen, Pflaster, Pillen, Heilmittel aus der Natur…
Energiemarke:
Spiritusbrenner, Taschenlampen und Dieselgeneratoren laufen leider nicht von selbst. Wer solcherlei nutzen möchte, muss sich IT Energie besorgen.ABC-Marke:
Filter für Gasmasken, Wasserfilter, Wasserreinigungstabletten und andere Dinge, die Dich vor atomaren, biologischen und chemischen Gefahren schützen, fallen in diese Kategorie.
Luxusmarke:
Eine Luxusmarke zeigt all das an, was in der Welt von „Protokoll Prometheus“ sehr rar und heiß begehrt ist. Das kann eine Tüte Gummibärchen, eine Tafel Schokolade, Parfüm, ein halbes Stück Kernseife oder auch ein altes Schmuddelheftchen mit anrüchigen Bildern sein. So manches, was vor dem Krieg mehr oder weniger alltäglich war und jetzt nicht mehr in Massen produziert wird, kann einen enormen Wert haben.Munition (Sonderfall):
Da wir im Spiel Nerfguns bzw. bauähnliche Schusswaffen benutzen, sind die entsprechenden Darts als Munition zu verstehen. Wenn Du einen Schuss abgibst, sammel bitte den Dart wieder ein; das erfreut die Umwelt und Deinen Geldbeutel. Verschossene Darts sind IT natürlich nicht benutzbar, pack sie in einen seperaten Hülsenbeutel. Knapp 50% der Hülsen sind noch nutzbar, wenn du also 4 Darts verschießt, kannst du 2 Hülsen wieder einsammeln und in den Hülsenbeutel packen, die anderen beiden Darts werden aus dem Spiel genommen. Wer seine Hülsen neu auffüllen will, braucht entsprechend Schrottmarken und das technische Verständnis und passendes Werkzeug. Leere Hülsen können natürlich auch gehandelt werden. Wir wollen ganz besonders bei Schusswaffen ein „Jede Nutzung muss sehr gut überlegt sein!“ – Motto fahren. Munition ist sehr selten und nicht leichtfertig zu benutzen.
Für Munition weicht das Markensystem etwas ab: Wer einen Dart findet, geht pauschal davon aus, dass es sich um eine Hülse und NICHT um scharfe Munition handelt!
Jeder SC muss zwei verschiedene Beutel/Taschen oder ähnliches haben, um Munition zu transportieren. Ein Behälter wird für scharfe Munition benutzt, der andere für Hülsen. Der Patronenbeutel wird mit einem weißen Stoffband markiert, damit für alle (also auch potentielle Diebe) der Unterschied zu den Hülsen klar ist.
Wenn Du bspw. eine Kiste mit Darts findest, sind diese als Hülsen zu behandeln (und immerhin noch für Bastler interessant). Sind die Darts mit einem weißen Band markiert (oder sogar der ganze Behälter), sind die Darts als nutzbare, scharfe Munition zu behandeln.
Wenn Du einen Charakter spielen möchtest, der keine Schusswaffen nutzt, musst Du trotzdem zwei verschiedene Beutel haben, wenn du Darts IT tragen möchtest, damit keine Verwechslung stattfindet.Der Markenverbrauch wird über eine SL reguliert, die Dir alles notwendige erzählt, wenn Du bspw. etwas basteln oder ein Heilmittel herstellen willst. Kleine Aktionen und Ernährung darfst Du gern selbst regulieren, bei großen Bauvorhaben oder komplexen Operationen an Patienten konsultiere bitte eine SL.
Beim Markensystem gilt natürlich, wie bei Regeln generell: Schönes Spiel vor Regeln! Mit der SL kannst Du im zweifelsfall eine Lösung finden, auch wenn Du gerade keine Marken zur Hand hast. Gerne darfst Du das System auch schlechter für Dich auslegen, wenn Du Spiel generieren möchtest.2.2. Marken im (Bei)spiel
Susi Schrotter und Karl Koch ziehen los und finden eine Hausruine. Drinnen findet Karl eine alte Kiste und bekommt große Augen, nachdem er sie geöffnet hat:
Er findet drei nicht beschriftete Konserven, ein paar Batterien und ein Bündel Kabel. Jede Konserve ist mit einer Essensmarke versehen und das Bündel mit einer Schrottmarke. Karl weiß also, dass er gerade drei Mahlzeiten und ein Ersatzteil gefunden hat, was für Susi interessant ist. Die Batterien sind für nichts mehr zu gebrauchen, da sie keine Marke haben. Der Spieler von Karl denkt sich schnell was aus: „Susi, schau mal! Das Abendessen ist gesichert und ich hab hier noch ein paar Kabel, die tauglich aussehen. Die Batterien hier sind leider total verrostet und ausgelaufen…“ Die beiden ziehen weiter und finden einen Zugang zum Keller. Dort steht ein Fass, was einen beissenden Gestank ausströmt. Die SL informiert die beiden darüber, dass der Gestank in der Lunge brennt und sie je 1 ABC-Marke aufwenden müssen, um ihr Schutzequipment nutzen zu können.
Geistesgegenwärtig zücken beide ihre Schutzmasken. „Zum Glück haben wir noch Filter.“, sagt Susi. Beide gehen runter und erkunden den Keller. Es ist dunkel und sie kramen in ihren Taschen nach Batterien, die noch ein bisschen Power haben. Sie entschließen sich, nur eine Taschenlampe zu nutzen, um Energie zu sparen. Karl zieht sich also 1 Energiemarke ab und leuchtet ins Dunkel. Leider finden sie nichts, sie haben also zwei Gasmaskenfilter (2 ABC-Marken) und kostbaren Strom aus ihren alten Batterien (1 Energiemarke) verschwendet. Pech gehabt!
Zurück im Lager berichten sie von ihrer Erkundungstour. Um auf Nummer sicher zu gehen, lassen sich beide noch verarzten. Der Arzt-SC hört sich die Geschichte an und entscheidet, ohne SL, dass pro Person 1 Medizinmarke aufgewendet werden muss, um eventuellen Lungenschäden vorzubeugen, schließlich haben sie ja nur ein bisschen eingeatmet und danach die Schutzmasken getragen. Der Arzt zieht sich also entsprechend die Marken ab und liefert den beiden ein schönes Heilerspiel.Nicht jeder Markenverbrauch erfordert eine SL und Du bist herzlich dazu eingeladen, zum Spiel beizutragen und Dir selbst auch der Schiedsrichter zu sein. Wenn Du im Spiel etwas erlebst oder machst, was Deiner Meinung nach Ressourcen verbrauchen müsste, tust Du den Mitspielern und Dir einen großen Gefallen, Marken zu verbrauchen, weil dadurch neues Spiel erzeugt wird. Bedenke: Ressourcenknappheit ist Kernelement von „Protokoll Prometheus“!
2.3. Ein Brot, das zum Schnitzel wurde – Marken und Logik
Exakt darüber Buch zu führen, welche Marke zu welchem Gegenstand gehört, wäre enorm aufwendig und nicht spielförderlich. Wenn Du also die letzte Energiemarke mit einer Taschenlampe verbraucht hast, bist Du eigentlich ohne Strom, aber auch ohne Zunder. Natürlich ist es unlogisch, dass du auf einmal kein Lagerfeuer mehr entzünden kannst, weil die zum Zunder gehörende Marke für eine Taschenlampennutzung verbraucht wurde. Nutze solche Situationen einfach so, wie sie kommen: Da Du keine fabrikneuen Batterien hast, kann es sein, dass Du die, die noch Saft haben, gerade IT nicht findest (Wer schonmal zwei dutzend gebrauchte Batterien durchgetestet hat, weiß vielleicht, was gemeint ist. 🙂 ) oder aus irgendwelchen Gründen nicht zum Laufen kriegst. Dein Feuer kriegst Du nicht an, weil das Holz IT zu nass ist oder das Feuerzeug streikt oder die Zündhölzer partout nicht angehen wollen. Versuche also, das bestmögliche aus solchen Situationen zu machen. Sie sind zwar nicht 100% plausibel, aber lassen sich mit etwas Kreativität „abtarnen“ und erzeugen neues Spiel – denn wenn Deine Energie aus ist, Du aber unbedingt ein Feuer brauchst, musst Du irgendwie aktiv werden. Beklaust Du andere, verhandelst Du mit den Nachbarn oder gehst Du auf Erkundungstour oder frierst Du lieber – oder schaffst Du es sogar, ein Feuer ohne künstlichen Anzünder mit primitiven Mitteln zu entzünden?
2.4. Alltäglicher Markenverbrauch – Richtlinie
Die folgenden Beispiele sollen einen ungefähren Eindruck bieten, wie viel Marken verbraucht werden. Die Liste ist als grobe Richtlinie zu verstehen und ist nicht in Stein gemeißelt. Bei Bedarf wird die SL Anweisungen direkt im Spiel geben.Essen / Trinkwasser:
Du verbrauchst davon soviele Marken, wie Du Hunger und Durst hast. Wenn Du lieber OT Essen und Getränke konsumieren möchtest, gehen wir pauschal von einem Verbrauch von je 3 Marken pro Tag aus.
Elektronische Geräte:
Geräte wie Radios, Funkgeräte, Taschenlampen, Geigerzähler und dergleichen verbrauchen in ca. 20 Minuten 1 Energiemarke. Die Zeit ist nur zur Orientierung gedacht; wenn du in einem Keller 20 Minuten und 12 Sekunden eine Taschenlampe benutzt, verlierst du dadurch nicht 2 Marken.ABC-Schutz:
Alles, was einen ABC-Schutz liefert, verbraucht entsprechende Marken. In speziellen Fällen wird die SL über den Bedarf informieren, ansonsten gilt auch hier die 20 Minuten Richtlinie wie bei den Taschenlampen. Der Verbrauch findet nur in akuten Bedrohungssituationen statt – wir gehen davon aus, dass der Großteil der Welt zwar verseucht ist, aber nicht akut gefährlich (zumindest nicht kurzfristig 🙂 ).Feuer machen:
Wer ein Lagerfeuer machen will, verbraucht 1 Energiemarke. Ebenso, wer Kerzen, Laternen oder Fackeln (glücklich ist der, der welche findet…) mit einem Feuerzeug, Streichhölzern oder ähnlichem anzünden will. Wer also klug ist, macht nur einmal Feuer und versucht, dieses zu erhalten und andere Dinge damit anzuzünden. Wer gut abgelagertes Brennholz, Kohle, Brennpaste oder sonstiges gutes Brennmaterial nutzen will, braucht ebenso Energiemarken. Wer sparen will, kann im Wald Totholz sammeln und mit primitiven Mitteln wie einem Feuerbogen arbeiten.Essen / Wasser reinigen:
Sofern von der SL nicht anders verordnet kostet das Reinigen ungenießbarer Lebensmittel je 1 ABC-Marke. Pro Marke reinigt man im Normalfall also 1L Trinkwasser oder 1 Mahlzeit. Wer verzweifelt ist, kann auch die verstrahlte Dosensuppe auslöffeln, muss dann aber mit den Konsequenzen leben (bzw. sterben). Ohne Fachwissen und Messgeräte ist es Dir nicht möglich, herauszufinden, ob Essen genießbar ist, oder nicht.Dies nur als Beispiel – im Spiel werden sich noch weitere Dinge ergeben. Der Verbrauch soll in erster Linie Spiel fördern und nicht zur akribisch genauen Rechnerei führen.
26. August 2018 um 10:54 Uhr #579PierreTeilnehmer3. Gefahren in der Atomwüste
Eines weiß so ziemlich jeder Charakter: Es hat vor vielen Jahren sehr doll geknallt und das war nicht gut, weder für Menschen noch für die Umwelt. Die Spuren des großen Krieges sind allgegenwärtig und für all jene, die sich in die weite Welt wagen, eine ernstzunehmende Gefahr.
Um diese Gefahren möglichst einfach ins Spiel zu übertragen, gibt es das „Gefahrenstufensystem“. Jeder Charakter hat einen Widerstandswert. Im Normalfall ist dieser bei Null, er kann aber durch Ausrüstung verbessert werden. Diese Ausrüstung muss natürlich gewartet werden, was durch den Verbrauch von ABC-Marken oder auch Schrottmarken abgebildet wird.
Bei der Ermittlung, ob und wie stark Du von einer Gefahrenquelle beeinflusst wirst, gilt folgender Grundsatz:Ist Dein Widerstandswert größer oder gleich der Gefahrenstufe, bist Du ungefährdet. Ist er geringer, bist Du der Gefahr ausgeliefert. Die Differenz gibt dabei das Maß an, wie stark Du von der Quelle betroffen bist. Stehst Du mit Widerstand 3 in einer Quelle 5, ist Dein Equipment mit 5 kontaminiert, Du selbst hingegen hast 2 abbekommen.
Gefahrenstufen existieren auch IT und können entsprechend angesagt werden. Ein Charakter, der das nötige Equipment und Wissen hat, kann durch Untersuchungen ermitteln, wie stark die Gefahr (ungefähr) ist. Eine ABC Quelle kontaminiert immer Dein Schutzequipment und Dich, wenn der Widerstandswert geringer ist. Dies hat gesundheitliche Auswirkungen auf Dich und auf andere, ungeschützte Personen, die mit Dir in Kontakt kommen. Du bzw. Deine Ausrüstung „strahlt“ dabei solange, bis Du dekontaminiert wurdest.
3.1. Gefahrenstufe im (Bei)spiel
Susi und Karl sind wieder unterwegs. Diesmal haben sie sich in Richtung eines Sumpfes aufgemacht, in dem angeblich ein Helikopterwrack gesichtet wurde, welches erst durch die jüngste Dürre zu Tage kam. Sie marschieren in das betreffende Gebiet; die Luft ist ziemlich stickig und ihnen wird leicht übel. „Sind wir schon zu weit?“, fragt Susi und macht sich schnell daran, Messungen vorzunehmen. „Oh weia, Gefahrenstufe 5!“ – sie erklärt Karl, was sie gemessen hat, beide durchwühlen schnell ihre Ausrüstung und wappnen sich. Susi trägt ihre Gasmaske, die beim Check In mit einem Widerstandswert von 3 bewertet wurde. Ihre Gummihandschuhe waren eigentlich mal Eigentum einer längst verstorbenen Kloputze und haben daher nur eine 1 bekommen. Sie ist also bei einem Widerstandswert von 4 und weiß das auch, da sie ihr Equipment IT von einer kundigen Person prüfen ließ. „Scheiße, lange halt ich es hier nicht aus. Los, beeilen wir uns!“
Karl hat Angst um Susi, fühlt sich selbst aber sicher, da seine dicken ABC-Handschuhe und sein Cape mit der alten Gasmaske über 5 kommen. Während er sich um die Behandlung sorgt, für die beide später aufkommen müssen, geht es Susi immer schlechter, obwohl sie Medikamente nimmt, die in solchen Situationen helfen sollten. Auch ihm geht es auf einmal schlechter.
Was beide nicht wissen: Das Messergebnis war ungenau, da die SL entschied, dass ein schlecht gewartetes Messgerät, welches nur bedingt in der Lage ist, diese spezifische Gefahrenquelle zu erkennen, keine akkuraten Werte liefert. Hätten sie doch nur das Angebot des raffgierigen Technikers angenommen, dann hätten sie vielleicht rechtzeitig gemerkt, dass dieses Gebiet zu gefährlich für sie ist! Beide kehren um und machen sich auf, möglichst schnell ärztlich versorgt zu werden. Auf dem Rückweg sehen sie ein Skelett, welches einen stark verwitterten Mundschutz trägt, wie ihn eigentlich Ärzte bei Operationen tragen. „Arme Sau.“, denkt Susi, denn sie weiß, dass ein Mundschutz der Klasse 1 hier nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Alle Personen, die nun mit ihrer verstrahlten Ausrüstung oder mit Susi und Karl selbst in Kontakt kommen, laufen nun Gefahr, auch krank zu werden. Wäre ihr Schutz ausreichend gewesen, wäre nur ihre Ausrüstung gefährlich gewesen.Die SL teilt beiden den Verbrauch von ABC-Marken mit; sie brauchen neue Filter und müssen ihre Kleidung dekontaminieren. Und da beide nicht richtig für die betreffende Stelle ausgerüstet waren, sollten sie sich möglichst bald nach ärztlicher Hilfe umsehen. Der gierige Techniker frohlockt, denn ihre Ausrüstung ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie muss nicht nur dekontaminiert (was Susi und Karl glücklicherweise selbst können), sondern auch an manchen Stellen geflickt werden, da die Luft ziemlich ätzend war. Den Verbrauch seiner Ersatzteile (=Schrottmarken) wird sich der Schrauber gut bezahlen lassen.
26. August 2018 um 10:55 Uhr #580PierreTeilnehmer3.2. Hunger, Durst und Krankheiten
Lebensmittel und besonders Medizin sind bei „Protokoll Prometheus“ rar. Essen und Wasser gibt es theoretisch häufig, aber meist zu stark verstrahlt. Wer trotzdem seine Pilzsuppe mit geschossenem Rotwild essen will, muss hoffen, dass er sich die Heilung leisten kann oder vorher sicherstellen, dass er halbwegs saubere Zutaten ergattert hat.
Wer einen Charakter spielt, der IT heilkundig ist, wird von der SL seperat gebrieft. Alle anderen müssen sich erspielen, was so alles passieren kann, wenn man unterernährt durch Gammastrahlung läuft. Wir streben keine realistische Simulation an, sondern eine Lösung, die innerhalb der Spielwelt schlüssig ist.
IT-Ärzte werden sich bei einer Behandlung nach der Lebensmittelversorgung erkundigen; macht dort also richtige Aussagen, weil ein unterernährter und dehydrierter Charakter anders mit Krankheiten und Verletzungen umgeht, als jemand, der keine Mangelerscheinungen hat.
Es ist möglich, dass ein Charakter verdurstet oder verhungert. Wenn ihr das für ein stimmiges Ende haltet, könnt ihr das gerne ausspielen. Wer das Ende lieber noch etwas hinauszögern möchte, kann, quasi als „Joker“, „gerade so“ mit ungenießbarer Nahrung noch einen Tag durchstehen, wird davon aber definitiv krank. Seht das als Spielangebot, denn dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten: Wie wird der Charakter die Heilung bezahlen? Ist er komplett blank, muss er sich vielleicht in Sklaverei begeben? Oder begeht er vielleicht sogar Selbstmord, indem er den besten Whiskey, den er je probieren durfte, komplett austrinkt, wohlwissend, dass die Kontaminierung ihn umbringen wird? Bedenke, dass wir eine sehr düstere Welt im Survival-Setting bespielen! Der Tod lauert hier häufiger, als in der Mittelalter/Fantasy Welt. Wer seinen Charakter nicht sterben lassen möchte, kann stattdessen zumindest den Eindruck erwecken, dass es ihn und andere jederzeit treffen kann.26. August 2018 um 10:57 Uhr #581PierreTeilnehmer4. Waffen und Kampf
Jeder erfolgreiche Angriff zieht im Normalfall 1 Trefferpunkt ab. Als Waffen sind ausschließlich entsprechend umlackierte (!!!) und eventuell umgebaute Nerf Guns oder bauähnliche, sichere Modelle und larptaugliche Waffen erlaubt. Beachte, dass wir eine post-apokalyptische Welt bespielen, die zeitlich in den 2010ern „eingefroren“ ist; Fantasyprügel oder Steampunk Pistolen und Lasergewehre haben bei „Protokoll Prometheus“ nichts verloren.
Intimbereich und Kopftreffer sind keine erlaubten Trefferzonen. Stechen ist nur mit kernstablosen Polsterwaffen erlaubt. Wer in den unbewaffneten Nahkampf gehen möchte, deutet Schläge nur an, bremst entsprechend ab und schlägt OT vorbei. Heftigere Rangeleien, also Infight, sind nur nach Absprache erlaubt. Bögen und Armbrüste müssen mit Polsterbolzen bzw. -pfeilen benutzt werden und dürfen eine larptaugliche Zugkraft nicht übersteigen. Faustregel: Wenn Du selbst nicht von deiner Waffe getroffen werden möchtest, ist sie nicht kampftauglich.
Im Zweifel gilt, wie immer: Sicherheit geht vor!
Wir haben uns aus Sicherheitsgründen gegen Softair Waffen entschieden. Sie würden erfordern, dass alle ständig mit Schutzkleidung herumlaufen müssen. Außerdem wollen wir Schusswaffenkonflikte als seltene Besonderheit und nicht alltäglich haben; wer seine kostbare Munition verschießt, verballert wertvolle Ressourcen. Diese wäre mit Softair auch darstellbar, aber der Sicherheitsaspekt bleibt. Damit wir Munition haptisch und groß haben, fiel die Wahl auf Dartwaffen; leere, klickende oder knallende Waffen schließen wir also auch aus. Durch die Ungenauigkeit und niedrige Reichweite der Darts entsteht eine Kampfdynamik, die intensive und spannende Szenen hervobringen kann.
Jeder erfolgreiche Angriff zieht im Normalfall 1 Trefferpunkt ab. Rüstungen können Schaden abhalten, siehe 4.1.26. August 2018 um 10:59 Uhr #582PierreTeilnehmer4.1. Schaden und Rüstungen
Jeder Charakter hat 3 Trefferpunkte. Wer ungerüstet getroffen wird, hat eine ernstzunehmende Verletzung bekommen, die je nach Waffenart ausgespielt wird. Wer auf Null ist, verliert das Bewusstsein oder kann sich zumindest kaum noch wach halten. Ein verletzter Charakter kann verbluten, wenn er nicht behandelt wird. Wer noch Trefferpunkte hat, verliert diese langsam beim Verbluten, sofern keine Hilfe erfolgt. Wer ohne Trefferpunkte weiter blutet, wird irgendwann sterben. Behaltet auch im Hinterkopf, dass Wundbrand und eventuelle Kontaminierung durch Schadstoffe in dieser Welt häufiger auftreten, wo sie im Mittelalter/Fantasysetting eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wer in „Protokoll Prometheus“ verletzt ist, ist nicht zwangsläufig dem Tode geweiht, aber eine Verletzung ist in dieser Welt weniger kalkulierbar, als beim Ork jagenden Paladin mit magischer Heilung. Spielt entsprechend!
IT Ärzte können Verletzungen und dergleichen heilen, sie brauchen dafür entsprechende Marken. Anders als im Fantasylarp heilen Wunden bei „Protokoll Prometheus“ nicht von alleine innerhalb kurzer Zeit. Pro Ruhetag heilt 1 Trefferpunkt, wenn er nur unzureichend verarztet wird. Wird ein Charakter adäquat versorgt, heilt er ungefähr innerhalb einer Stunde alle Verletzungen – hier muss jeder ein gesundes Maß zwischen Plausibilität und Spielspaß finden.
Es gibt drei Rüstungskategorien, die einen Charakter schützen können:
Leicht, Mittel und Schwer
Eine leichte Rüstung hält einen Treffer auf, eine mittlere zwei und eine schwere drei. Geschützt sind nur die Stellen, die von einer Rüstung bedeckt sind, die Punkte gelten der Einfachheit halber für alle Rüstteile. Wer also schwer gerüstet ist und am Bein getroffen wird, könnte noch zwei Treffer abhalten, ganz gleich, an welcher Stelle die Rüstung getroffen wird. Ein Rüstungstreffer wird ausgespielt, gilt aber nicht als ernstzunehmende Verletzung. Man ist quasi nochmal mit einem blauen Fleck davon gekommen.
Unbewaffnete Angriffe können ungerüstete oder leichtgerüstete Leute verletzen, Nahkampfwaffen sowie Bögen und Armbrüste können dies auch, zusätzlich können sie auch mittlere Rüstungen beschädigen. Schwere Rüstungen können nur von Schusswaffen (also Dartguns) oder ähnlich schweren Geräten beschädigt werden.
Schusswaffen haben Bögen und Armbrüsten gegenüber den Vorteil, dass sie leichte und mittlere Rüstungen ignorieren und direkt auf die Trefferpunkte gehen. Sie mögen zwar weniger Reichweite als Bögen und Armbrüste haben, richten dafür aber deutlich schlimmeren Schaden an!
Beschädigte Rüstungen müssen repariert werden, um ihre Schutzpunkte wieder zu erlangen. Dies kostet natürlich Schrottmarken, erfordert Werkzeuge und, wenn man es selbst nicht kann, einen handwerklich begabten Charakter mit entsprechender Ausrüstung.
Die SL entscheidet beim Check In über die Qualität von Rüstungen.26. August 2018 um 10:59 Uhr #583PierreTeilnehmer5. Atmosphäre, Spielstil und Requisiten
„Protokoll Prometheus“ ist als Welt zu verstehen, die in den 2010er Jahren einen Atomkrieg erlitten hat. Entsprechend „eingefroren“ sind Technik, Kleidung und Umwelt. Wir spielen zwar zwei Generationen nach dem großen Knall, aber in der Zwischenzeit wurden natürlich keine großen Erfindungen gemacht oder neue Stile designed. Die Charaktere nutzen Vorkriegskleidung und Ausrüstung, oder basteln sich aus alten Dinge neues zusammen. Dies ist bei der Requisitenwahl und Einkleidung zu beachten.
Was würdest Du tragen, wenn Du in einer solchen Welt leben müsstest? Auf jedenfall nicht ausschließlich Flecktarn und erst recht keinen Tactical Combat Suit. Stell dir vor, dass du in einer zerbombten Stadt umherschleichst, und mit Glück noch eine alte Jacke in einem ausgebrannten Müllcontainer findest. Die Kleidung ist eventuell zu groß, sie ist nicht sauber, sie ist zerschlissen, geflickt, farblich nicht aufeinander abgestimmt, aber funktionabel. Wanderstiefel und eine Latzhose sind in einer Atomwüste praktischer als Sneaker und High Fashion.
Wir wollen auch keinen retro Stil wie bei Fallout oder Science Fiction Powerrüstungen. Es gibt keine ausgebildeten SpecOps mehr – was nicht heißt, dass Du nicht einen kampforientierten Charakter spielen kannst. Du verkörperst in erster Linie einen Überlebenden, der irgendwas kann, was ihn bis dato davor bewahrt hat, zu verrecken.
Um der Atmossphäre gerecht zu werden, wollen wir primär im Herbst und im Winter spielen – blumige Sonnentage passen nicht so recht ins Szenario. IT sind die Sommer für große Dürreperioden gefürchtet. Die Menschen „übersommern“, so gut es geht, und warten auf mildere Tage.
Schutzequipment gibt es, dank des Kalten Krieges, zu Hauf. Gasmasken, ABC-Anzüge, Folien, Handschuhe, etc. gibt es für wenig Geld im Internet zu erwerben.26. August 2018 um 11:01 Uhr #584PierreTeilnehmer6. Sicherheitshinweis bzgl. Gasmaskenfilter!
Gasmaskenfilter, die vor 1990 gebaut wurden, sind als unsicher zu behandeln und sollten NICHT benutzt werden. Die Masken selbst sind ungefährlich, aber bei alten Filtern besteht die Gefahr einer Asbestvergiftung!
Insbesondere (aber nicht nur!) die sovietischen Filter enthalten im Partikelfilter Asbestfasern, die sich aufgrund der langen Überlagerung lösen und eingeatmet werden können. Selbst wenn der Filter noch intakt ist, sollte das Risiko vermieden werden und der Filter nicht benutzt werden. Filter des 2. Weltkrieges sind besonders stark belastet. Wenn Du Beratung bzgl. der Filterproblematik möchtest: Pierre hat sich in die Thematik eingelesen und kennt sichere Alternativen.Moderne Filter, die auf die alten Masken passen, gibt es günstig zu bestellen. Wer also mit Filter spielen möchte, kann sich nach Filtern umschauen, die nach den 2000ern gebaut wurden. Alternativ kannst du auch ohne realen Filter spielen und einen Ersatz basteln.
26. August 2018 um 11:02 Uhr #585PierreTeilnehmer7. Licht, Rauch, OT Zeichen
Farbiger Rauch wird von Gefahrenquellen benutzt. Der Rauch ist sichtbar und hat IT negative Wirkungen, reagiere entsprechend. Willst Du Rauch als Sichtbehinderung einsetzen, so nutze weißen Rauch.
Farbiges Licht ist IT keine Lichtquelle; ausgenommen Knicklichter. Benutze ausschließlich weiße Taschenlampen, Knicklichter oder Feuer als IT Lichtquelle. Wer farbige Taschenlampen sieht, ignoriert diese. Sollte ein Ort oder Gegenstand in buntes Licht getaucht sein, ist dies als unnatürliche Lichtquelle zu verstehen.
Verschränkte Arme vor der Brust zeigen an, dass jemand OT ist.26. August 2018 um 11:03 Uhr #586PierreTeilnehmer8. OT Verletzungen / Sanitäter und „Stop!“
Heilundige IT Personen werden NICHT „Sani“ oder „Sanitäter“ genannt, da diese Begriffe ausschließlich für OT Verletzungen genutzt werden. Nutze stattdessen den Begriff „Arzt“, „Krankenpfleger“ oder dergleichen. Sollte eine OT Verletzung vorliegen oder aus irgendeinem anderen Grund das Spiel unterbrochen werden müssen, rufen wir „OT Sani!“ oder „OT Sanitäter!“ bzw. „OT Stop!“. Durch das „OT“ wird eindeutig klargemacht, dass es sich um ein reales Problem handelt.
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