Unser Besuch der SPIEL 2018


Am 27.10.2018 war es wieder soweit: Die Tore der SPIEL öffneten wie jedes Jahr ihre Pforten. Und auch einige Mitglieder des Kult-Impro pilgerten nach Essen, um sich über die Neuheiten im Bereich Brettspiele, Tabletop und P&P zu informieren und die ein oder andere Sache käuflich zu erwerben.

 

 

Nach dem Einlass war unser erstes Ziel der Tabletop-Bereich, der dieses mal in Halle 6 lag und nach dem Gedränge in den vorderen Hallen eine sehr entspannte und luftige Atmosphäre bot. Der Tabletop Bereich ist jedes Jahr unsere erste Station, denn am Stand von Freebooters Fate gab es neben der neuen Version 2 des Regelwerks auch wieder eine limitierte Miniatur, die in unserer Sammlung natürlich nicht fehlen durfte.

 

Ein Stück weiter am Stand von Battle Systems gab es geniale Gebäudekomplexe zu bestaunen und wir konnten uns nicht zurück halten und kauften nach einigen Verhandlungen über Preis und Bonusmaterial gleich zwei komplette Bebauungen für unsere 1,20×1,20 Spieltische, um für zukünftige Infinity Spiele eine Vielfalt an Aufbauten parat zu haben und für entsprechende Abwechslung zu sorgen.

 

Da wir bei dieser Station noch am Anfang des Tages standen und wir vom schieren Gewicht der Bausätze überrascht waren, ließen wir schweren Herzens unsere neuen Errungenschaften zurücklegen, um sie erst am Ende des Tages abzuholen.

Auch den Stand von Corvus Belli steuerten wir pflichtbewusst an und wagten auch ein Probespiel Aristeia!, bei dem man die aus der Lore des Infinity Universums stammenden Arenakämpfe bespielen kann. Das Spiel stellte sich als schnell und knackig heraus und bot trotz der wenigen Figuren und des einfachen Terrains viele taktische Möglichkeiten. Neben einigen Basen landete so auch dieses Spiel in unseren Einkaufstaschen und da wir an dieser Stelle bereits dem Kauf- und Verhandlungswahn erlegen waren, wurden auch gleich einige Zusatzpakete mit auf den Verkaufstresen gelegt.

Als uns auffiel, dass wir beinahe den halben Tag in Halle 6 verbracht hatten, zogen wir nach Begutachtung von DUST Tactics / Warfare und ihren auf Demoplatten ausgestellten Miniaturen weiter in die Hallen mit LARP und P&P Materialien und in die vollen Hallen der Brettspielaussteller.

Man kam vorbei an den alten bekannten LARP Läden und an so manch skurrilem Gegenstand, der sich an den Ständen versteckte. Auch ein Blick auf die „Attraktionen“ der Messe wie KACKA-ALARM und andere Fäkalien-Spiele blieb natürlich nicht aus. Am Stand von Jagged Alliance konnten wir einen Blick auf die ersten Probeprints werfen, des von uns im letzten Jahr via Kickstarter unterstützten Spiels.

 

Wie auch bereits in den letzten Jahren an der wachsenden Zahl der professionellen Hersteller und Anbieter und ihrer Präsenz auf der Messe zu merken, gedeiht der Markt für Spieletische. In diesem Jahr gab es noch mehr Varianten und Optionen bei den verschiedenen Ständen zu bestaunen und gefühlt ist alles möglich, was die Zockerherzen höher schlagen lässt. Von Einsteigermodellen bis hin zu den absoluten Top Modellen mit Surround Sound und Touch Display für das Setzen der Figuren in P&P Kämpfen.

 

Kurz vor Ende der Messe gönnten wir uns noch jeder ein riesiges Softeis, um die gestressten und erhitzten Gemüter wieder auf eine angenehme Reisetemperatur herunter zu kühlen. Mit dem Eis bewaffnet zogen wir wie die Wikinger plündernd durch die Hallen und sammelten unsere Schätze ein, um uns dann im Dunkeln wieder auf den Weg in die Heimat zumachen.

Am Ende des Tages können wir wie jedes Jahr stolz auf eine Vielzahl an Dingen blicken, die unsere Konten leichter und unsere Taschen schwerer machten und uns hoffentlich die nächste Zeit viel Spaß bereiten werden.

Vielleicht seid ihr nun für 2019 motiviert uns einmal zu begleiten. Hier all unsere Einkäufe der SPIEL 2018: