„Protokoll Prometheus initialisiert!“


Liebe Leute,

endlich ist es soweit: Was vor Jahren geplant und ersonnen wurde, wird bald bespielt. Die Welt von „Protokoll Prometheus“ ist eine Atomwüste und wartet darauf, von Euch erforscht und belebt zu werden!

Kult-Impro wagt sich ans Endzeitlarp!

In den 2010er Jahren einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist, wurde der Kalte Krieg sehr schnell sehr heiß – für wenige Bruchteile einer Sekunde knappe 100 Millionen Grad -, als russische Panzer die noch intakte Berliner Mauer durchbrachen. Wer die Initialzündung zum weltweiten Nuklearinferno setzte, weiß niemand mehr so genau. Die Glücklichen, die einen der raren Bunkerplätze zugeteilt bekamen, ließen eine Welt hinter sich, die nie wieder so sein wird, wie sie vorher war. Stahl und Beton sollten für die kommenden zwei Generationen eine neue Heimat werden. Deine Großeltern haben die Welt draußen noch gesehen, Du selbst kennst sie nur aus Erzählungen und den wenigen Bildern und Videos, die es in die Bunker geschafft haben. „Draußen“ ist ein Wort, was in den erzählten Geschichten stets mit Angst und Neugier vermischt wurde.

Dann passierte etwas, was Dein Leben radikal veränderte. Eine Computerstimme verkündete durch die Sprechanlage eines Tages: „Protokoll Prometheus initialisiert!“ und wird vom lauten Zischen der Tore und Luftschleusen begleitet, die nach Jahrzehnten endlich wieder den Kontakt zu Außenwelt freigaben. Vor Dir liegt der Weg ins Ungewisse; eine Welt voller Gefahren und neuer Möglichkeiten.

Wir starten mit einer Con, die auch für den kleinen Geldbeutel geeignet ist. So kann jeder probieren, ob das Setting gefällt, oder nicht. Niemand von Euch muss große Summen in Ausrüstung oder Kleidung investieren. Eure Charaktere wissen von der Welt relativ wenig, so könnt Ihr euch spielerisch-forschend ins Unbekannte begeben. Wir haben für die erste Con einen Sandkasten ersonnen, den Ihr nach Belieben formen könnt. Natürlich gibt es auch schon Ideen von uns, wie wir Plot und Welt an euch tragen, aber was die SC im Laufe der Cons so treiben, liegt in Eurer Hand. Wir als Orga gestalten dann das Drumherum.

Wir wollen ein dreckiges Survivalsetting. Kleidung ist rar, improvisiert, in falschen Größen und primär zweckdienlich. Man nimmt, was man kriegen kann. Weniger Mad Max, mehr Stalker und Metro. Lieber eine zerschlissene Latzhose mit Wanderstiefeln als Flecktarn und „tactical gear“. Munition ist selten, Schusswaffen sind kaum zu bekommen. Für die erste Con haben wir uns etwas einfallen lassen, was die Kleidungswahl sehr erleichtert.

„Protokoll Prometheus“ fährt nach dem bewährten Prinzip „DKWDDK mit leichtem Punktespiel“. Was bei Knochenwald eher Richtung freies Spiel geht, wird hier ein klitzekleines bisschen weiter in Richtung Regeln geschoben. Keine Angst: Die Regeln sind sehr schmal und leicht verständlich gehalten. Hauptziel ist weiterhin ein schönes, aktives Spiel miteinander.

Die beiden Schwerpunkte des Regelwerks sind das Markensystem und das Gefahrenstufensystem. Ersteres reguliert die IT Ressourcen, letzteres die Gefahren einer verseuchten Welt. Die erste Con wird als Testlauf dienen und sicher ein paar Verbesserungen mit sich bringen. Beide Systeme findet Ihr ausführlich im Regelwerk beschrieben.

Der erste Termin, das Regelwerk und andere Informationen folgen in Kürze!

 

Wir hoffen, dass Ihr nun schon genauso heiß auf die Atomwüste seid, wie wir es sind! Bei Fragen erreicht Ihr uns natürlich über die üblichen Kanäle.

Strahlende Grüße,

Jannick und Pierre

 

 

Bildquelle: D. Markosian: One Day in the Life of Chernobyl, VOA News, photo gallery. Nutzung nach creative commons